FAQ

Frequently Asked Questions

Ja. Bitte schreibe uns hierzu eine kurze Mail. Wir werden uns in Kürze mit Dir in Verbindung setzen.

Ja. Um von uns eine Einladung zum Aufnahmetest am Studienkolleg zu erhalten, ist eine Vorzulassung (bedingte Zulassung) einer Hochschule oder Universität notwendig. Wir beraten Dich diesbezüglich.

Du benötigst:

  • eine Vorzulassung (bedingte Zulassung) einer Hochschule oder Universität
  • dein letztes Zeugnis
  • einen Reisepass
  • ein Deutschzertifikat (falls vorhanden)
  • Aufenthaltstitel (falls vorhanden)

Ja, unsere FSP-Zeugnisse werden von allen Hochschulen und Universitäten anerkannt.

Deine Note hat 2 Bestandteile:

1. Die Vornote, die mit kleineren Tests und mündlichen Leistungen im Laufe des 2. Semesters gebildet wird.

2. Die Feststellungsprüfung am Ende des 2. Semesters.

Hier Beispiele in Prüfungsfächern wie Mathematik, Deutsch, Physik, VWL/BWL:

1. Beispiel:
Du hast als Vornote während des Semesters die Note 4. In der Feststellungsprüfung am Ende des 2. Semesters hast Du die Note 2.

Die Zeugnisnote errechnet sich wie folgt:

4 (Vornote) + 2 (Prüfung) = 6;

6:2 = 3

In diesem Fall bekommst Du im Zeugnis die Note 3 im FSP-Zeugnis.

2. Beispiel:
Du hast als Vornote während des Semesters die Note 3. Am Tag der Feststellungsprüfung hast Du einen schlechten Tag und bekommst die Note 5.

3 (Vornote) + 5 (Prüfung) = 8

8:2 = 4

Auch in diesem Fall hast Du bestanden und bekommst im FSP-Zeugnis die Note 4.

Die Kosten sind abhängig von der Dauer des Kurses und der Anzahl der Kursteilnehmer. Melde Dich gern bei uns für nähere Informationen.

Ja, nach Rücksprache ist eine Ratenzahlung möglich.

Ja. Wir unterstützen Dich gern bei allen administrativen Vorgängen. Komm dazu gern auf uns zu.

In den vergangenen Semestern haben alle Studenten, die den Aufnahmetest bestanden haben, einen Platz am Studienkolleg erhalten.

Ja, das Studienkolleg hat ein großes Wohnheim, in dem ausreichend Plätze zur Verfügung stehen. Inklusive ist eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung sowie tägliches Frühstück.

Maximal 22. Die durchschnittliche Schülerzahl liegt jedoch darunter.

In den vergangen Jahren hatten wir Studierende aus:

China, der Türkei, Mosambik, Indien, Vietnam, Ascherbaidschan, Jordanien, Marokko, Ägypten, Equador, Bolivien, Brasilien, Tunesien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Zypern, Libyen, Kamerun, Kongo, Kasachstan, Indien, Argentinien, der Mongolei, Südkorea, Indonesien, dem Iran und Russland.

Der Deutschtest ist auf B1-Niveau. Beispiele für den Mathematik- und Deutschtest findest HIER.

Du kannst den vorbereitenden Deutschkurs bei uns besuchen.